Astrostenogramm

Sonne: Sie wandert zunächst durch das Sternbild der Fische und wechselt am 18. in den Widder.

Mondlauf: 2. Letztes Viertel im Schützen, 7. Erdnähe, 8. Neumond in den Fischen, 15. Erstes Viertel in den Zwillingen, 20. Erdferne, 24. Vollmond in der Jungfrau.

Planeten: Jupiter zeigt sich noch kurz am Abendhimmel. Die übrigen hellen Planeten bleiben unsichtbar.

Komet: Pons-Brooks bis 10. am frühen Abend

Ereignisse: 10. abends Gestirnstrio aus Mondsichel, Jupiter und Komet Pons-Brooks, 11. abends Mondsichel bei den Plejaden, 15. abends Halbmond neben Kastor und Pollux, Nacht 22. auf 23. Mond dicht bei Spica, 27. morgens Mond bei Antares.

Sternenhimmel um 23 Uhr: Der Große Wagen steht hochoben im Zenit, seine Deichsel weist auf den Bootes. Im Westen zeigen sich noch letzte Wintersternbilder. Der Löwe steht hoch im Süden, an ihn schließt sich die Jungfrau an.

Der Himmel über der Sternwarte am 15.04.24 um 0.00 Uhr MESZ.
Der Himmel über der Sternwarte am 15.04.24 um 0.00 Uhr MESZ.