Zurück zur Startseite
 
Aktuelles Himmelsobjekt
Häufig gestellte Fragen
zum Kulturamt der Landeshauptstadt Hannover
zu den Stadtwerken Hannover AG
 
 
Ringförmige Sonnenfinsternis in Spanien

09.10.2005
Mitglieder der Volkssternwarte beobachteten die Sonnenfinsternis vom 03.10.05 in Spanien.
Ein Bericht.
Anfang Oktober dieses Jahres ergab sich die Gelegenheit der Beobachtung einer ringförmigen Sonnenfinsternis auf der iberischen Halbinsel.
Der Zentralschatten des Mondes überstrich dabei Spanien in einem ca. 150 Kilometer breiten Sektor von Nord nach Süd. Allerdings wurde unsere Sonne nicht vollständig durch unseren Trabanten bedeckt, denn der Mond befand sich bei der Passage auf dem erdfernen Teil seiner Umlaufbahn. So blieben 10 Prozent der Sonnenscheibe sichtbar.

Eine günstige Gelegenheit also dieses seltene Ereignis in Südspanien zu beobachten.
Das Wetter sollte im Süden von Spanien eigentlich kein Problem darstellen.
Einen Tag vor dem Ereignis sah die Realität sechzig Kilometer südwestlich von Valencia allerdings anders aus. Dicke Wolken versperrten den Blick auf den Himmel und ließen den Betrachter unruhig werden. Allerdings klarte bereits gegen Abend der Himmel und somit auch die Mienen der Beobachter auf.

Pünktlich zum Sonnenaufgang des nächsten Tages wurde Position bezogen und die mitgebrachten Teleskope aufgebaut. Dabei kam jeweils ein Fernrohr zur visuellen und fotografischen Beobachtung zum Einsatz.
Natürlich wurden die Optiken mit entsprechenden Schutzfiltern versehen.

Um 09.42 Uhr war der erste Kontakt, also die erste Berührung von Mondschatten und Sonne feststellbar.
Nun dauerte es ca. 80 Minuten bis der Mond sich im vollen Umfang vor die Sonne geschoben hatte.
Es wurde merklich kühl bei unserer Beobachtung auf 742 m Höhe und es war das eigenartige Dämmerlicht einer Sonnenfinsternis zu beobachten. Allerdings reichte die Kraft der verbleibenden Sonnenscheibe aus um eine Betrachtung mit dem ungeschützten Auge unmöglich zu machen.
Der spektakuläre Anblick der Korona, der äußeren Sonnenatmosphäre, blieb uns diesmal im Gegensatz zu einer totalen Sonnenfinsternis verwehrt.

Bild zum Newssthema
Der Mond steht genau mittig vor der Sonnenscheibe.
Aufnahme: M. Levens

Aber die zentrierte Mondscheibe vor der Sonne bot einen unvergeßlichen Anblick durch das Teleskop oder die Sonnenfinsternisbrille.
Besonders gut zu beobachten war das Profil des Erdtrabanten gegen den hellen Sonnenhintergrund.
Nach vier Minuten wanderte der Mond aus der Mitte der Sonnenscheibe heraus und gegen 12.27 Uhr zeigte sich die Sonne in gewohnter Form am Himmel.
Hier finden Sie weitere Aufnahmen der Finsternis, auch eine Animation des Ereignisses.
Bild zum Newssthema
Das Profil der Mondoberfläche hebt sich gegen die Sonnenscheibe ab.
Aufnahme: M. Levens

Autor: Mathias Levens
Zurück zur News-Übersicht